Stellenangebot für ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Nebenius Grundschule im Schuljahr 2024/2025

Bild von M. H. auf Pixabay

Wir

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an der Nebenius Grundschule

Wir suchen zum neuen Schuljahr 2024/2025 eine FSJ-Kraft, die Lust hast, an unserer Schule Lebenserfahrungen zu sammeln, Sinn zu stiften und sich für andere zu engagieren. FSJ-Kräfte werden bei uns überwiegend im pädagogischen Bereich in den Klassenstufen 1-4 eingesetzt, z.B. während der Wochenplanarbeit, für die Förderung in der Kleingruppe und als Unterstützung der SchülerInnen bei Lernangeboten. Bei außerunterrichtlichen Schulveranstaltungen, bei Projekten und Exkursionen begleiten die FSJ-Kräfte die Lerngruppen und werden so meist schnell zu festen Bezugspersonen der SchülerInnen.

Wir arbeiten mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) als Träger der Freiwilligendienste zusammen. Dabei gelten diese Rahmenbedingungen:

• Sie erhalten ein monatliches Taschen- und Verpflegungsgeld von 400 Euro.
  • Sie haben ein Anrecht auf Kindergeld (falls unter 25).
  • Sie sind sozialversichert.
  • Sie nehmen an spannenden Weiterbildungen teil.
  • Sie werden durch unsere ErzieherInnen fachlich angeleitet.
  • Sie erhalten ein qualifiziertes Arbeitszeugnis.
  • Es besteht die Möglichkeit einer Anerkennung als Vorpraktikum.
  • Die Wochenarbeitszeit umfasst 39 Stunden, angepasst an die Arbeitszeiten unserer Schule.
  • Volljährigkeit ist notwendig. Es können kein Wohngeld / keine Wohngelegenheit zur Verfügung gestellt werden.
  • Sie erhalten einen FSJ Ausweis, mit dem man einige Vergünstigungen, z. B. bei Bus und Bahn oder kulturellen Einrichtungen erhält.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung direkt über DRK Landesverband, Badisches Rotes Kreuz e.V.

oder unter schulleitung@nebenius-grundschule.de

Unsere jetzige FSJlerin Charlotte sagt zu ihrer Tätigkeit an unserer Schule Folgendes:

„Hallo, mein Name ist Charlotte und ich mache dieses Schuljahr (2023/2024) mein FSJ an der Nebenius Grundschule. Meine Aufgaben bestehen hauptsächlich darin, Lehrerinnen in der Klasse zu unterstützen und Kinder aus dem Unterricht zu nehmen, um mit diesen den Lernstoff langsamer duchzugehen oder Grundlagen zu wiederholen. Ich bin in vielen unterschiedlichen Klassen eingesetzt und bekomme somit verschiedenste Lehrmethoden mit, was mir dabei hilft, so viele Eindrücke wie möglich zu sammeln. Zusätzlich leite ich ebenfalls eine AG, in welcher ich meine eigenen Ideen umsetzen kann und verschiedene Projekte vorbereiten darf.
Ich habe mir vor Beginn des FSJ einige Schulen angeschaut und es bis heute nicht einmal bereut, mich für die Nebenius Grundschule entschieden zu haben. Nicht jeder Tag ist einfach und stressfrei, aber ich bin sehr froh darüber, auch diese Seiten kennenzulernen, um einen möglichst realistischen Eindruck davon zu bekommen, wie das Schulleben als Lehrerin so abläuft.

Das Kollegium ist unfassbar nett, verständnisvoll, hilfsbereit und einfühlsam. Alle sorgen dafür, dass ich mich immer wohlfühle, auch wenn ich in manchen Situationen an meine Grenzen komme. Meine Anliegen und Fragen werden ernst genommen und es wird viel Wert darauf gelegt, wie es mir in meiner Rolle geht. Die Erfahrungen, die ich bereits jetzt sammeln durfte, haben mir geholfen, mich in meiner Entscheidung für eine Studienwahl zu bestärken.“