Medienbildung

Medienbildung in der Schule ist heute wichtiger denn je, um Kinder auf die digitale Welt vorzubereiten. An unserer Schule legen wir großen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur Medien konsumieren, sondern auch kreativ und reflektiert damit umgehen können.

• Unsere Schule ist technisch optimal ausgestattet:

Wir verfügen über Beamer, Visualizer und AppleTV in allen Klassenräumen. Unser Computerraum mit aktuellen Geräten steht den Schülerinnen und Schülern für praktische Übungen mit Microsoft zur Verfügung. Auch in unserer Schulbibliothek stehen unseren SchülerInnen PCs und Drucker für Recherchearbeit zur Verfügung. Die SchülerInnen arbeiten regelmäßig mit iPads, die den Klassen im Klassensatz zur Verfügung stehen.

• Zahlreiche Apps und Internetprogramme (wie z.B. Anton, Bookcreator, Antolin) sind feste Bestandteile des Unterrichtprogramms.
  • Zudem kooperieren wir mit dem Stadtmedienzentrum und initiieren Projekte. Mehr Infos unter: www.smz-karlsruhe.de
  • Die regelmäßige Thematisierung und die Durchführung von Projekten zu Themen wie Cybermobbing, Datenschutz und Fake News sensibilisieren wir unsere Schülerinnen und Schüler für die Risiken der Online-Welt.

In einer Zeit, in der Smartphones, Tablets und Computer einen festen Platz im Alltag einnehmen, ist es entscheidend, dass Kinder frühzeitig lernen, verantwortungsbewusst mit Medien umzugehen. Medienbildung und Medienerziehung sind Schlüsselkompetenzen für die Zukunft der Kinder - sie stärken nicht nur ihre digitale Kompetenz, sondern auch ihre Kreativität, Kommunikationsfähigkeit und ihr kritisches Denken. Wir möchten, dass unsere SchülerInnen in einer modernen Lernumgebung aufwachsen und geben der Medienbildung einen hohen Stellenwert.