Fördern und Fordern im Bereich Lesen und Sprache

  • BiSS-Transfer

    • Die Initiative BiSS-Transfer (Bildung durch Sprache und Schrift – Transfer) ist ein gemeinsames Projekt von Bund und Ländern zur systematischen Förderung von Sprachbildung, Lese- und Schreibkompetenz in Schulen und Kitas. In Baden-Württemberg liegt der Schwerpunkt auf der Leseförderung in der Grundschule.
    • Das Hauptziel von BiSS-Transfer in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule. Dies umfasst sowohl Lesefertigkeiten (wie Lesetechnik und Leseflüssigkeit) als auch Lesefähigkeiten (wie Leseverstehen und Lesestrategien) . Ein zentrales Element ist das BiSS-Lesecurriculum für die Klassen 1 bis 4, das systematisch in den Unterricht integriert wird.
    • Seit dem Schuljahr 2023/2024 beteiligen sich rund 2.030 Grundschulen in Baden-Württemberg an BiSS-Transfer, was etwa 90 % aller Grundschulen im Land entspricht. Diese Schulen sind in 21 regionale Verbünde organisiert, um den Austausch und die Zusammenarbeit zu fördern. Jede Schule richtet eine Projektgruppe ein und benennt eine Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung die Umsetzung des Leseförderkonzepts koordiniert.
    • Unsere Grundschule gehört zum Verbund Karlsruhe.

      https://www.biss-sprachbildung.de/

       

  • Lernatelier 

  • Deutsch als Zweitsprache Unterricht (DaZ)

  • Sprachpatinnen PH Karlsruhe

  • Schulbibliothek

  • Antolin

  • Autorenlesungen

  • Muttersprachlicher Ergänzungsunterricht

  • Theaterbesuche